•  
  •  

In der Schweiz verankert. Den Horizont im Blick.
> Verantwortung und politisches Engagement zuhause.
> Marketing-, Kommunikations- und Managementprojekte in 23 Ländern auf 5 Kontinenten.

Ausbildung und Persönliches.
  • Intensivstudium Kommunikation und Management IKM (Universität St.Gallen / Université de Neuchâtel / EAP European School of Management, Oxford).
  • Betriebsökonom HWV (FH), Fachrichtung Marketing.
  • Kaufmännische Lehre bei IBM Schweiz, Zürich.
  • Frühes Mitglied der Babyboomer-Generation.
  • Verheiratet. Vater eines erwachsenen Sohnes.
Seit 1989 Inhaber und Geschäftsführer von SCHOCH Marketing.
  • Beratung / Interim Management für Gemeinden, Schulen und Verwaltung (basierend auf 16 Jahren kommunaler Behördentätigkeit).
  • Leitung von rund 200 Marketing-, Kommunikations- und Managementprojekten in 23 Ländern auf 5 Kontinenten in den Bereichen Landesmarketing, Export-, Standort- und Tourismusförderung.
  • In Zusammenarbeit mit KTI/Innosuisse und SNF Lancierung fokussierter SWISS Pavilion für Start-ups und Spin-offs an internationalen Fachmessen.
  • Im Auftrag der Eidgenossenschaft verantwortlich für Planung, Realisierung und Betrieb von 4 erfolgreichen Schweizer Pavillons an drei- bis sechsmonatigen Spezial-Weltausstellungen in Japan, Korea, Italien und Portugal.
  • Für Präsenz Schweiz Durchführung der Ideenwettbewerbe für 2 weitere offizielle Schweizer Pavillons an Weltausstellungen.
  • Im Auftrag des Seco Projektleitung für 4 hochkarätige Wirtschafts- und Innovationsanlässe in Düsseldorf, Frankfurt, Paris und Mailand im Rahmen des UEFA EURO 2008TM Standortförderungsmandates des Bundesrates.
  • Zwischen 1997 und 2002 verschiedene Mandate und Funktionen bei der Schweizer Landesausstellung EXPO.02.
  • Diverse Beratungs- und Projektleitungsmandate für die Privatwirtschaft, internationale Organisationen (u.a. CERN, ESA) und die öffentliche Hand in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Standortmarketing und Sponsoring.
  • Co-Organisator eines Gourmet Circus mit 10 Weltklasse-Artisten, 9 Spitzenköchen und 132 GaultMillau-Punkten in einer alpinen Premium Destination.
  • Von 2009-2020 Mitglied der MPK Messe- und Projektkommission von S-GE Switzerland Global Enterprise.

Vor Gründung von SCHOCH Marketing.

  • 3 Jahre Geschäftsführer der Ecofer AG, Agentur für Werbung, Promotion und Ausstellungen in Bern. Lancierung heute bestens eingeführter Werbeträger im öffentlichen Verkehr.
  • 10 Jahre Projektleiter für Messen & Special Events bei der Schweizer Aussenhandelsförderungsorganisation Osec (heute S-GE Switzerland Global Enterprise) in Zürich. Leitung zahlreicher Wirtschaftsförderungs- und Landesmarketingaktionen in Asien, Nordamerika, Afrika, Australien und Europa.
  • 2 Jahre Direktionsassistent Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.

Mitglied/Präsident einer Gemeindebehörde.

  • 2006 Wahl in die Exekutive der eigenständigen Schulgemeinde Uitikon (Schulpflege). 3 Wiederwahlen: Ab 2010 Vizepräsident und von 2014 bis 2022 Präsident der Schulbehörde. Zuletzt Gemeinderat/Bildungsvorstand der neu formierten Einheitsgemeinde Uitikon.
  • Strategische Führung der Schule (Kindergarten bis Sekundarstufe).
  • Schulraumplanung. Koordination der Planung grosser Bauprojekte (Schulhäuser, 3 fach-Turnhalle).
  • Umsetzung kantonaler Vorgaben im Bildungsbereich: geleitete Schule, Mittagstisch und schulergänzende Betreuung, Lehrplan 21, neuer Berufsauftrag.
  • Federführung bei der Schaffung zeitgemässer Kommunikationsinstrumente (Website, CI/CD) und Kommunkationsverantwortlicher.
  • Management anspruchsvoller Personal- und schwieriger Eltern/Schüler-Situationen.
  • Sicherstellung Schulbetrieb zu Corona-Zeiten.
  • Schulseitig verantwortlich für die Einführung der Einheitsgemeinde Uitikon.